{"id":1567,"date":"2016-02-09T18:04:11","date_gmt":"2016-02-09T18:04:11","guid":{"rendered":"http:\/\/www.thepromiseofcinema.com\/?page_id=1567"},"modified":"2017-08-14T03:27:42","modified_gmt":"2017-08-14T03:27:42","slug":"lethen","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.thepromiseofcinema.com\/index.php\/lethen\/","title":{"rendered":"Hans Richters Frauen im Pelz"},"content":{"rendered":"

Hans Richters Frauen im Pelz<\/span><\/span><\/strong><\/p>\r\n

HELMUT LETHEN<\/span><\/span><\/strong><\/p>\r\n

\u00a0<\/p>\r\n

It is not true that so-called avant-garde artists, if they even exist, harbor utopian goals.<\/span><\/p>\r\n

Hans Richter, Avant-garde in the Realm of the Possible (1929), text no. 214<\/span><\/p>\r\n

\u00a0<\/span><\/p>\r\n

I.<\/span><\/p>\r\n

H<\/span>ans Richters Film Die neue Wohnung<\/em>, uraufgef\u00fchrt 1930 auf einer Ausstellung des Schweizer Werkbundes, beginnt mit elegant ausschwingenden, von keinen Zwecken gesteuerten Kamerafahrten entlang den Wei\u00dfen Kuben der Architektur des Schweizer Werkbundes. Die Kamera passiert m\u00fchelos die Schwellen von Innenr\u00e4umen und angrenzenden Naturr\u00e4umen. Ein Fest der Mobilit\u00e4t.<\/span><\/span><\/p>\r\n

<\/a><\/p>\r\n